Bô Yin Râ – Joseph Anton Schneiderfranken

Joseph Anton Schneiderfranken* wurde 1876 in Aschaffenburg geboren. Nach einer entbehrungsreichen Jugend konnte er seinen Wunsch, Maler zu werden, verwirklichen. Gefördert vor allem von Hans Thoma, dessen Schüler er war, entwickelte er sich nach Studien an den Akademien von Frankfurt a.M., München, Wien und Paris zu einem Künstler eigener Prägung. Besondere Erfüllung fand er in der griechischen Landschaft. In Griechenland begann er unter seinem geistigen Namen Bô Yin Râ mit der Niederschift seiner, innerste geistige Erfahrung offenbarenden Lehre über die Struktur der geistigen Wirklichkeit. Im Jahr 1923 zog er mit seiner Familie in die Schweiz und liess sich 1925 in Massagno bei Lugano nieder, dessen Bürger er wurde. Er starb 1943.


* Wegen des sehr häufig vorkommenden Namens Schneider signierte er seine Bilder schon früh mit Schneider-Franken. Diesen Namen liess er sich später auch behördlich bestätigen.

Über den Namen Bô Yin Râ äussert er sich in der kleinen Schrift «Warum ich meinen Namen führe».

Mehr dazu erfahren Sie auch in der als PdF-Datei abrufbaren Broschüre «Lehre und Biographie aus der Sicht des Naturwissenschafters» von Otto G. Lienert oder aus der Biographie von Rudolf Schott «Bô Yin Râ – Leben und Werk»